Nartan Niemeyer

Nartan Niemeyer 

lebt und arbeitet in München und im Unterallgäu

M.A. Music and Movement/ Musik-Bewegung-Sprache (MH Trossingen, PH Weingarten)

CLMA-Ausbildung bei Eurolab e.V./ Berlin

Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin

Spezialisiert im Bereich Körperarbeit (Talmi®-Methode) und Körper- und Maskentheater (z.B. Commedia dell´Arte)

Als Schauspielerin, Bewegungslehrerin und Theaterpädagogin nutze ich die Laban-Bartenieff-Bewegungsstudien vielfältig und regelmäßig in meiner Arbeit. Die Analyseinstrumente der LBBS sind für mich immer wieder ein hilfreiches Mittel, um den Ausdruck oder die Ergonomität von Bewegung zu erforschen und auch in der Kommunikation mit anderen gut beschreiben zu können.

In der Ausbildung für darstellende Künstler*innen verbinde ich die LBBS so auch mit anderen Methoden der Körperarbeit wie z.B. der Talmi ® – Methode, Aikido oder dem Suzuki-Training.

Seit über fünfzehn Jahren bin ich außerdem an verschiedenen Jugendtheatern als Theaterpädagogin tätig und entwickele Theaterstücke mit Kindern und jungen Menschen.

Meine künstlerische Arbeit ergänzt sich durch Choreographien, der Figuren-Entwicklung wie auch dem Puppenspiel für das `Kuck und Lausch Theater´ (www.kuckundlauschtheater.de).

Seit 2010 leite ich Einführungsworkshops und Fortbildungen in LBBS im süddeutschen Raum, seit 2017 gemeinsam mit Katia Engel (CMA)