Über uns

Katia Engel

lebt in Berlin und in Yogyakarta (Indonesien)

Studium am Laban-Bartenieff Institute of Movement Studies/New York (CMA)

Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Bewegungstherapie (Impuls/Bremen)

Diplom in Sozialarbeit

Fortbildungen im Bereich Fotografie, Bildhauerei

Die Laban-Bartenieff Bewegungsstudien sind für mich eine wesentliche Säule in meinen künstlerischen Prozessen als Choreografin, Filmemacherin und bildende Künstlerin. Ich verstehe dabei die LBBS weniger als statisches Konzept, sondern als ein sich in beständigem Prozess befindendes Vokabular, das mir dazu verhilft mein Verständnis über Bewegung kontinuierlich zu vertiefen und zu erweitern.

Meine Arbeiten produziere ich in Indonesien und Berlin mit Aufführungen auf diversen Festivals wie Hong Kong Art Festival, Taipei Intl. Documentary Festival, Indonesian Dance Festival, Performing Art Festival Berlin.

Als Dozentin in Laban-Bartenieff Bewegungsanalyse setze ich meinen Schwerpunkt in der kreativen Anwendung, der Verbindung zur bildenden Kunst sowie in der Maskenarbeit.